seit 1963 beim TSV

Das Sportabzeichen

Ein Leistungsabzeichen des DOSB - Fitnesstest für Jedermann

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Um es zu erwerben, müssen Leistungen aus den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination erbracht und die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden.

Die TSV Sportabzeichen-Saison startet immer im Juni und geht bis ca. Mitte September des Jahres ⇒ alle Infos zum Saisonstart 2023

Eine Mitgliedschaft im TSV Gärtringen ist für die Teilnahme am Sportabzeichen Wettbewerb keine Voraussetzung. Jede:r Interessierte kann bei uns mitmachen und sich diesen offiziellen deutschen Orden erarbeiten. Bei vielen Krankenkassen gibt es zudem für das Erreichen des Sportabzeichens einen Bonuspunkt.

Unkostenbeitrag: bis 18 Jahre frei / EUR 7,00 für Erwachsene

Das Leichtathletik-Training findet immer donnerstags ohne Anmeldung auf dem Sportgelände bei der Theodor-Heuss-Sporthalle statt. Es gibt 2 Startzeiten fürs Training: von 18.00 Uhr - 18.45 Uhr und von 18.45 Uhr - 19:30 Uhr. Bei starkem Regen fällt das Leichtathletik-Training aus !!!

Ein Turn- und Hochsprung-Training wird nach Bedarf angeboten - bei Interesse bitte beim TSV Prüferteam nachfragen.

Die Sonderabnahmetermine für Langstreckenlauf, Rad fahren und Schwimmen finden normalerweise immer samstags um 10:30 Uhr statt.

Die Leistungstabelle des Deutsche Sportabzeichens findest du auf den Seiten des DOSB. Auf YouTube gibt es noch ein tolles Erklärvideo zum Deutschen Sportabzeichen.

Alle aktuellen Infos zur TSV Sportabzeichensaison findest du in unseren Sportabzeichen News.

Das TSV Prüferteam freut sich auf dich!

Gisbert Faubel
Ansprechpartner TSV Sportabzeichen
Tel. 07034 992077
DOSB - Deutsches Sportabzeichen
  • Sonderabnahmetermine
  • Treffpunkt für Training und Abnahme
  • Ergänzende Datenschutzinfos

Sonderabnahmetermine 2023

Alle Abnahmetermine für Rad fahren, Laufen und Schwimmen sind Samstags immer um 10.30 Uhr, sofern nicht anders angekündigt

17.06. Langstrecke
24.06. Rad fahren

Juli 2023

01.07. Langstrecke
08.07. Schwimmen
15.07. Langstrecke
22.07. Rad fahren
29.07. Schwimmen

05.08. Langstrecke
12.08. Rad fahren
19.08. Schwimmen
26.08. Langstrecke

02.09. Schwimmen
09.09. Langstrecke
09.09. Schwimmen - ACHTUNG: Sondertermin um 12:00 Uhr!
16.09. Hochsprung & Turnen

Die Leistungstabelle des Deutsche Sportabzeichens findest du hier.

Treffpunkte für Training und Abnahme
Leichtathletik bei der Theodor-Heuss-Halle, Gärtringen
Schwimmen im Gärtringer Freibad
(Teilnehmer des Sportabzeichens bekommen am offiziellen Abnahmetermin den Tarif für Jugendliche)
Langstreckenlauf Waldparkplatz Blockhütte Gärtringen (Deckenpfronner Straße)
Hochsprung und Turnen in der Theodor-Heuss-Halle, Gärtringen
Rad fahren (Abnahme) Treffpunkt Nähe "Mineralquelle Rohrau"
Ein Helm beim Rad fahren ist Pflicht zur Abnahme! Keine Pedelecs!

Die jeweiligen Teilnahmebedingungen sind zu beachten.

Ergänzende Datenschutzinformationen zum Sportabzeichen

Sportabzeichen News

60 Jahre Sportabzeichen in Gärtringen

Am vergangenen Sonntag fand die Verleihung der Sportabzeichens 2023 an die 436 erfolgreichen

Sportabzeichenverleihung 2023

Am 26. November ab 14:00 Uhr findet die diesjährige Sportabzeichenverleihung in der

Sportabzeichen AKTUELL

Saisonabschluss 2023 & Sportabzeichenverleihung am 26.11.23 in der Theodor-Heuss-Halle ab 14 Uhr.

Sportabzeichen AKTUELL

In der letzten Woche vor Saisonende besteht am Donnerstag ab 18.00 Uhr zum letzten Mal die

Sportabzeichen AKTUELL

20° Wasser und 13 Teilnehmer waren es beim vergangenen Schwimmtermin. Neuer Sondertermin Schwimmen