Sportabzeichen

 

Ansprechpartner für das Sportabzeichen im TSV

Gisbert Faubel, Tel.: 07034 / 99 20 77

Datenschutzinformationen zum Deutschen Sportabzeichen

 

Nach der Sportabzeichensaison ist vor der Sportabzeichensaison

Wir haben zwar erst am letzten Wochenende mit der Verleihung der Urkunden & Abzeichen an die erfolgreichen SportlerInnen die aktuelle Sportabzeichensaison abgeschlossen, aber die nächste Sporrtabzeichensaison kommt bestimmt. Deshalb hier schon mal 10 Tipps für dein Sportabzeichen-Wintertraining. Nutze auch die kalte Jahreszeit, um dich optimal vorzubereiten. Auf den DOSB-Seiten findest Du aktuelle Trainingstipps für den Herbst und Winter....

 

Sportabzeichenverleihung 2018

Am Sonntag, 25.11.18,  fand die Verleihung des deutschen "Sportordens" erstmalig in der Theodor-Heuss-Halle statt. Vor gut gefüllten Tribünen konnte TSV Präsident Gisbert Faubel gleich zu Beginn stolz verkünden, das der TSV mit 475 erfolgreichen Absolventen erneut den 1. Platz im Sportkreis Böblingen erzielen konnte.

Diese Leistung wurde durch zahlreiche sportliche Angebote von Anfang Juni bis Mitte September und viele fleissige Prüfer und Helfer möglich. Hierfür unseren herzlichen Dank! Zum dritten Mal machte die Ludwig-Uhland-Schule wieder mit, dieses Jahr allerdings an einem separaten Vormittag erstmalig auch mit den voll motivierten Klassen 1 und 2. Als neuer Teilnehmer am Wettbewerb trat zum ersten Mal auch die Josef-Haydn-Schule mit ihren 4 Schulklassen an, wobei bis auf wenige Ausnahmen fast alle Kinder ihre Anforderungen geschafft haben. Mit 29 Familien, 156 männlichen Jugendlichen und 55 Frauen konnten zudem neue Gärtringer Rekorde aufgestellt werden. Aufgrund des Wechsels in die Theodor-Heuss-Halle wurde der Ablauf der Veranstaltung etwas verändert.

Neben den vier Gruppen Nova, Juno/Pluto, Neptun und Saturn, die gleich zum Auftakt Bewegung in die Halle brachten, zeigten uns vier Turner des TSV und der WTG nach einer kurzen Aufwärmpause ihr Können am Reck, wo sie abwechselnd die Kernelemente, aber auch Sprünge wie die Katschev-Grätsche zeigten, was vom Publikum mit einem tosenden Beifall belohnt wurde.

Nach einem Ausblick auf die kommende Sportabzeichensaison und Wünschen für eine friedliche Advent- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch endete der Auszeichnungsreigen. Das Sportabzeichenteam des TSV freut sich auf ein Wiedersehen im neuen Jahr ab dem 6. Juni 2019.

Die nicht abgeholten Sportabzeichen werden, soweit möglich über die Übungsleiter der diversen TSV Gruppen und die beiden Schulen verteilt werden. Ab kommendem Montag können bis zum 17.12. die Sonstigen in der Geschäftsstelle des TSV (bei der Theodor-Heuss-Halle) montags in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr abgeholt werden.

 

Sportabzeichenverleihung TSV Gärtringen 2018

Familien (Abnahmen)

Boldt/Mahle, Gregor/Vögele, Hagmaier, Häffner, Klee/Olpp, Ortloff, Pfeilsticker, Schaudel, Schmidt/Migliazza, Weiß (alle 1.), Schröder, Schulze (beide 2.), Hornikel (3.), Ibele, Körber (beide 4.), Conradt, Claß, Hertle, Bosse (alle 5.), Daunheimer, Gotsch (beide 6.), Rasch, Schumacher (beide 8.), Weber (9.), Vetter (11.), Pfeifer-Faix (14.), Holzapfel (15,), Brehm/Röschl (19.)

Einladung zur Sportabzeichenverleihung am 25.11.2018

Logo Deutsches Sportabzeichen - Deine HerausforderungWussten Sie eigentlich, dass das Deutsche Sportabzeichen ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter ist?

Am kommenden Sonntag, den 25.11. werden wir ab 14.30 Uhr den vielen erfolgreichen Absolventen für ihre Leistungen diesen "Fitness-Orden" verleihen können. Ganz vielen der Erst- und Zweiklässlern der Ludwig-Uhland- und der Josef-Haydn-Schule zum ersten Mal.

Bitte beachten: In diesem Jahr wird die Verleihung erstmalig in der Theodor-Heuss-Halle stattfinden. Neben den Ehrungen wird uns der Nachwuchs von TanZeitLos mit einigen Tänzen erfreuen und die Turnabteilung hat ein besonderes Schmankerl für uns vorbereitet. Lassen Sie sich überraschen und verbringen einen schönen, interessanten Nachmittag beim TSV.

Bitte bleiben sie, wenn möglich, alle bis zum Ende der Veranstaltung bei uns, da wir von allen anwesenden Geehrten zum Abschluss ein gemeinsames Foto machen wollen. Vielen Dank dafür vorab.

Für Bewirtung ist im TSV Vereinsheim gesorgt.

Das Prüferteam des TSV freut sich auf das Wiedersehen mit "seinen" Sportlerinnen und Sportlern. Gäste sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

Bei Fragen bitte bei Gisbert Faubel, Tel. 992077 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Abschluss Sportabzeichensaison 2018

Nach einem tollen und erfolgreichen Sommer geht unsere Sportabzeichensaison 2018 nun zu Ende.

Nach ingesamt 14 Sonderterminen für die Langstrecken mit Laufen, Rad fahren und Schwimmen, 16 Regelterminen auf dem Sportgelände an der Theodor-Heuss-Halle, 4 Terminen mit der Ludwig-Uhland- und der Josef-Haydn-Schule sowie weiteren Sonderterminen mit unserer Abteilung TanZeitLos, dem RV Gärtringen und der Kreissparkasse darf und muss ich mich bei meinem Prüferteam herzlich bedanken.

VIELEN DANK!

Ohne den harten Kern mit Helmut Hornikel, Helmut Schmidt, Susanne Löhnert und dem erweiterten Team, bestehend aus den Ansprechpartnern der teilnehmenden Schulen, Bernd Bäuerle, Stefan Löhnert, Andrea Ostertag, Martin Wisser, Tatjana Rösel, Birgit Hagenlocher, Desiree Schneider, Coco Scharr, Nicole Ibele, Steffi Daunheimer, Thomas Maier und vielen, vielen, hier nicht genannten Helfern mehr wäre das nicht zu leisten gewesen. Ebenso darf ich mich für die Unterstützung des Freibad-Teams unserer Schwimmmeisterin Ute Muschkowitz bedanken, die uns immer bei unseren Schwimmaktivitäten hervorragend unterstützt und auch vielen Kindern die erforderlichen Schwimmfertigkeitsnachweise abgenommen haben. Ebenso geht unser Dank an die Gemeindeverwaltung, die uns bei den Sonderterminen im Freibad für die Kinder und Jugendlichen im Rahmen der Schwimmnachweise einen kostenfreien Eintritt und bei Erwachsenen einen reduzierten Eintritt ermöglicht hat.

SPORTABZEICHEN AKTUELL

Das Ende der Sportabzeichensaison 2018 naht mit Riesenschritten. Riesenschritte sind sicherlich auch hilfreich, wenn man am kommenden Samstag noch die 3000 Meter im Laufen bzw. die 7,5 Kilometer im Walking absolvieren will. Bei voraussichtlich trockenem Wetter und 20 Grad Aussentemperatur sollten wir optimale Bedingungen dafür haben. Nachdem wir noch ein paar Neueinsteiger beim Sportabzeichen hatten, brauchen aktuell noch 25 SportlerINNEN ein Ergebnis für die Disziplin Ausdauer.

Einigen fehlen allerdings auch noch Ergebnisse für die anderen leichtathletischen Disziplinen. Diese können noch am 6. und 13. September ab 18.00 Uhr auf dem Sportgelände an der Theodor-Heuss-Halle erbracht werden. Am Samstag, den 15. September haben wir mit unserem einzigen Sondertermin "Gerätturnen und Hochsprung" ab 10.30 Uhr IN der Theodor-Heuss-Halle unseren Saisonabschluss. Außer für die Gruppe "Ausdauer" gibt es hier jede Menge interessante Alternativen im Gerätturnen.

Zum Schluss noch einmal die Bitte an die vielen Eltern der aktuell noch über 60 Kinder, die das Sportabzeichen eigentlich schon geschafft haben, denen aber noch der einmalig notwendige Schwimmfertigkeitsnachweis fehlt, diesen so bald wie möglich, allerdings bis spätestens Ende September nachzureichen. Für die Kinder bis 12 Jahre reicht hierzu aus, sich von autorisierten Personen im Frei- oder Hallenbad bestätigen zu lassen, 50 Meter am Stück schwimmen zu können. Das Formular dazu kann im Internet heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Go to top