Bayerisches Landesturnfest 27.04.-01.05.2023

Dieses Jahr wagte die Turnabteilung des TSV Gärtringen mal etwas Neues und machte sich am 27.04.2023 mit einer kleinen Gruppe zum bayerischen Landesturnfest nach Regensburg auf. Es war das erste Mal, dass die Turnabteilung Turnerinnen und Turner bei einem bayerischen Turnfest angemeldet hat. Es stellten sich alle die Frage, können die Bayern auch so gut „turnfesten“ wie die Baden-Württemberger?

Nach einer kurzen Nacht standen für die TurnerInnen die Gerätewahlwettkämpfe auf dem Programm. Hier erturnten sich Tim Abek und Anna-Lena Pfänder einen hervorragenden 6. bzw. 7. Platz (von 44 bzw. 100 Teilnehmenden). Hannah Weiß erreichte einen tollen 12. Platz (von 100 Teilnehmenden). Johanna Dannecker wurde 22., Mia Schweighofer 92. und Isabell Kurz wurde 122 (von jeweils 156 Teilnehmenden).

Nach den erfolgreichen Wettkämpfen stand am Abend noch die Eröffnungsfeier auf dem Plan. Leider waren aufgrund des vorherigen Dauerregens nicht viele Feierwillige vor der großen Bühne auf dem Dultplatz versammelt. Wir ließen uns vom Regen nicht abschrecken und feierten mit anderen Unerschrockenen den offiziellen Beginn des Turnfests mit einer super Band.

Beim besonderen Wettbewerb am frühen Samstagmorgen stand die Gemeinschaft der Gruppe im Vordergrund. Aufgrund des Wetters und des eisig kalten Wassers im See wurde auf die Schwimmstrecke verzichtet. Es musste nur im Schlauchboot gepaddelt und danach eine kleine Runde gelaufen werden. Bei einem Teilnehmerfeld von insgesamt 40 Vereinen konnten wir uns einen tollen 11. Platz erkämpfen.

Im Anschluss stand noch der gemischte Wahlwettkampf von Nick Queisser (11. Platz von 23 Teilnehmenden) auf dem Plan. Nach der kleinen Odysse von Wettkampfstätte zu Wettkampfstätte (Turnen, Leichtathletik, Schwimmen) konnten die Wettkämpfer auf der Turnfestmesse verschiedene Airtracks ausprobieren. Während die TurnerInnen ihren Spaß hatten, absolvierten die Betreuer Thomas Maier und Dirk Rudolf ihre Kampfrichtereinsätze bei schönstem Wetter in der Eissporthalle an den Turngeräten. Abends fand die Gruppe bei der Turngala wieder zusammen und erlebte eine kurzweilige Show. Auf der Heimfahrt zur Realschule Neutraubling fand die Idee eines nächtlichen Beachvolleyballspiels großen Gefallen. Mit dem Baustrahler aus Biancas Auto haben wir die Idee in die Tat umgesetzt.

Nach verlängerter Nachtruhe stand am späten Sonntagvormittag ein Besuch der Walhalla auf dem Programm. Alle waren von dem pompösen Bauwerk und der Aussicht über die Donau überwältigt. Am späten Nachmittag ging es für die unter 18-jährigen auf das Partyboot auf der Donau. Danach durften am Abend die Erwachsenen das Partyboot mit Musik und Tanz erleben.

Nach dem Zusammenräumen und Einpacken stand am Montag noch der Festumzug durch die Altstadt von Regensburg mit der anschließenden Abschlussveranstaltung an. Auf der Rückfahrt waren trotz Müdigkeit und Erschöpfung alle guter Stimmung, vielleicht auch wegen der Vorfreude aufs nächste Turnfest im schwäbischen Ravensburg.