Sportabzeichen aktuell - 31.08.22

TSV Sportabzeichen - Radfahren

Am vergangenen Samstag traten nach dem erfrischenden Regen bei besten Bedingungen zum letzten Mal in diesem Jahr einige engagierte Radler zu ihren 20 Kilometern und anschließendem 200-m-Sprint an. Ebensfalls zum  letzten Mal werden wir am kommenden Samstag, den 3. September, im Gärtringer Wald den 3.000-Meter-Lauf sowie die 7,5 Kilometer Walking abnehmen. Hierzu bitte pünktlich um 10.30 Uhr am Waldparkplatz an der Deckenpfronner Straße sein.

Den Abschluss der Sondertermine bildet wie schon in den Jahren zuvor der einzige Termin in der Theodor-Heuss-Halle am 10. September, beim dem die zahlreichen, als Alternativen in den Gruppen Kraft, Schnelligkeit und Koordination zur Verfügung stehenden Übungen abgenommen werden können. Diese sind für die meisten Teilnehmer am Sportabzeichenwettbewerb nicht relevant, da sie ihre Anforderungen bereits mit Leichtathletik, Laufen, Fahrradfahren und Schwimmen erfüllt haben. Neben dem Hochsprung für die Gruppe Koordination reicht das Turnangebot je nach Altersgruppe von Barren über Boden, Reck, Ringe, Schwebebalken zum Sprung. Wer sich aber doch mal schlau machen möchte, was es da so alles gibt, kann dies HIER nachlesen. Da der Aufbau der Gerätschaften z.T. recht aufwändig ist, bitten wir alle daran Interessierten um vorherige Anmeldung und Ankündigung der Wunschdisziplin sowie deren Mithilfe beim Auf- und Abbau.

Für unsere Leichtathletikabnahmen stehen noch die Donnerstage bis zum 15. September zur Verfügung, an dem dann der aktive Teil der Sportabzeichensaison 2022 endet. Nachdem in den letzten zwei Jahren leider die Sportabzeichenverleihung ausfallen musste, ist eine solche wieder in Planung und wir hoffen, dass sie auch stattfinden kann. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Abschließend ein weiteres Mal die Bitte an alle Eltern der zahlreich teilgenommenen Kinder, den für das Erreichen des Sportabzeichens einmalig notwendigen Schwimmnachweis anzugehen (unter 12 Jahren 50 m Schwimmen ohne Zeitlimit, jedoch am Stück und ohne Unterbrechnung). Über 200 Kinder der teilnehmenden vier Schulen, v.a. der 1. und 2. Klassen, haben ihre Anforderungen bereits erfolgreich in Bronze, Silber und Gold erfüllt, werden aber ohne den Schwimmnachweis leider kein Sportabzeichen verliehen bekommen können, was äußerst schade wäre. Die umliegenden Freibäder haben voraussichtlich noch bis Mitte September geöffnet. Bei Interesse können auch individuelle Termine wochentags zwischen 11 und 12 Uhr mit Gisbert Faubel im Hildrizhauser Freibad vereinbart werden. Dazu bitte eine Mail an sportabzeichen@tsv-gaertringen.de schicken. Schwimmnachweise können bis zum 1. Oktober ebenfalls über die genannte Mailadresse nachgereicht werden.

Sportliche Grüße vom Prüferteam!