Das Deutsche Sportabzeichen beim TSV Gärtringen - Saisonstart 2021

Endlich ist es wieder soweit....unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über die Sportausübung (Corona-Verordnung Sport – CoronaVO Sport) vom 6. Juni 2021 startet unser Sportabzeichenwettbewerb am Donnerstag, den 17. Juni. Bis voraussichtlich 16. September werden wir jeden Donnerstag von 18.00 bis 19.30 Uhr wieder mit den Abnahmen der leichtathletischen Disziplinen auf dem Sportgelände an der Theodor-Heuss-Halle beginnen. Auf Basis der Verordnung, der AHA Regeln und der guten Erfahrungen aus dem Vorjahr werden wir wieder mit Voranmeldung mit kleinen, festen Gruppen und mit 2 Schichten à 40 Minuten von 18.00 bis 18.40 Uhr und von 18.50 bis 19.30 Uhr arbeiten. Die Absolventen melden sich dazu bitte vorab per Mail unter sportabzeichen(at)tsv-gaertringen.de spätestens einen Tag zuvor bis 20.00 Uhr namentlich und mit ihrer Wunschzeit und ggf. weiteren Gruppenteilnehmern (z.B. Familie) an.

Auf dem Sportgelände melden sich die Absolventen pünktlich und mit Abstand zur Erfassung ihrer Daten außen am Fenster zum TSV Büro und erhalten ihren persönlichen Laufzettel und ein DSGVO Infoblatt zum Lesen und Mitnehmen. Die Gruppen besuchen danach gemeinsam mit ihrem Prüfer der Reihe nach die Stationen, erbringen dort ihre Leistungen und verlassen nach dem Ende der Abnahmerunde unverzüglich das Sportgelände.

Für alle Teilnehmer gelten die Vorgaben der o.g. CoronaVO hinsichtlich Gesundheitszustand, Symptomfreiheit, etc.
Alle Teilnehmer müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung dabei haben, die sie bei Bedarf, z.B. bei einem Notfall aufziehen können.

Eine spontane Teilnahme ohne Anmeldung ist vorerst nicht möglich und ein Wechsel in eine andere Gruppe nur nach Rücksprache mit dem Sportabzeichenprüferteam. Private Getränkeflaschen können mitgebracht werden, es erfolgt kein Händeschütteln und die Abstandsregeln sind immer einzuhalten.

Für Erwachsene müssen wir wie bisher einen kleinen Kostenbeitrag von 7 € für die Bearbeitung, Urkunden und Ehrenzeichen verlangen, Kinder und Jugendliche sind frei. Das Geld bitte passend zum ersten Termin mitbringen. Da das Gärtringer Freibad geschlossen ist, konnten wir erfreulicherweise mit dem Schwimmmeister aus Hildrizhausen 2 Sondertermine im dortigen Freibad vor der regulären Öffnungszeit um 7.30  Uhr vereinbaren. Wer dieses Jahr zum ersten Mal den Schwimmnachweis erbringen oder auch erneuern muss, sollte diese Termine daher unbedingt wahrnehmen. Der Schwimmnachweis kann ansonsten aber auch auf dem entsprechenden Formular von anderen, dazu ermächtigten Personen abgenommen und vorgelegt werden.

Eine Mitgliedschaft im TSV Gärtringen ist für die Teilnahme am Sportabzeichen Wettbewerb keine Voraussetzung. Jede(r) Interessierte kann bei uns mitmachen und sich diesen offiziellen deutschen Orden selbst erarbeiten. Bei vielen Krankenkassen gibt es zudem für das Erreichen des Sportabzeichens Bonuspunkte.

Neben dem Regeltermin donnerstags werden wir für die Langstreckenläufe und Rad fahren auch wieder samstags immer um 10.30 Uhr Sondertermine anbieten, ebenfalls auf Anmeldungsbasis tags zuvor bis spätestens 20.00 Uhr. Die Teilnehmer erhalten eine entsprechende Rückmeldung per Mail bzw. WhatsApp.

Die Sonderabnahmetermine 2021 - immer samstags um 10:30 Uhr - außer Schwimmen, hier wird um 7:30 Uhr gestartet

Juni 2021

26.06. Langstrecke

Juli 2021

03.07. Rad fahren
10.07. Schwimmen
17.07. Langstrecke
24.07. Schwimmen
31.07. Rad fahren

August 2021

07.08. Langstrecke
21.08. Langstrecke
28.08. Rad fahren

September 2021

04.09. Langstrecke
11.09. Hochsprung & Geräteturnen

Die Leistungstabelle des Deutsche Sportabzeichens finden Sie hier.