Sieger im neuen WLSB Vereinswettbewerb 2022 und Start Sportabzeichensaison 2023

Der WLSB (Württembergischer Landessportbund) hatte im vergangenen Jahr erstmalig einen neuen Wettbewerb für alle Vereine der 24 Sportkreise in Württemberg ausgerufen. Dieser Wettbewerb sah 5 Gruppen A - E für Vereine bis 500, bis 700, bis 1000, bis 1500 und über 1500 Mitglieder vor, wobei der prozentuale Anteil erfolgreicher Teilnehmer im Verhältnis zur Mitgliederzahl den Ausschlag geben würde. Der TSV Gärtringen mit seinen ca. 1200 Mitgliedern startete somit in der Gruppe D von 1001 bis 1500 Mitgliedern. Mit insgesamt 449 erfolgreichen Absolventen in 2022 war der TSV Gärtringen aber nicht nur in der Gruppe D, sondern in allen teilnehmenden Gruppen prozentual auf Platz 1. Als Siegerpreis erhielt unser Verein dafür 500 Euro, die eine sinnvolle Verwendung bei unserem Sportabzeichenangebot finden werden.

Dieses tolle Ergebnis war natürlich möglich, weil im vergangenen Jahr u.a. alle 4 Gärtringer Schulen und jede Menge treuer Sportabzeichenfreunde und Familien teilgenommen haben. Der TSV landete auch im Sportkreis Böblingen mit seinem insgesamt teilnehmenden 47 Sportvereinen bzw. Vereinigungen mit deutlichem Abstand vor dem VfL Herrenberg mit 237 und der SpVgg Holzgerlingen mit 199 Meldungen - wie schon des Öfteren in den letzten Jahren - auf dem 1. Platz.

Mal sehen, welche Resultate die neue Saison 2023 mit sich bringen wird. Unser bestes Ergebnis lag bisher bei 477 Absolventen. Am 15. Juni starten wir in unseren Sportabzeichenwettbewerb 2023. Bis voraussichtlich 16. September werden wir jeden Donnerstag von 18.00 bis 19.30 Uhr mit dem Training und den Abnahmen der leichtathletischen Disziplinen auf dem Sportgelände an der Theodor-Heuss-Halle aktiv sein. Auf Basis der guten Erfahrungen der letzten Jahre werden unsere Prüfer wieder mit kleinen, festen Gruppen in 2 Schichten von 18.00 bis 18.45 Uhr und von 18.45 bis 19.30 Uhr die gewünschten Stationen aufsuchen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht mehr notwendig, kann aber gerne zur Vorbereitung der Laufzettel und für die Anmeldung von anderen Gruppenteilnehmern per E-Mail an sportabzeichen@tsv-gaertringen.de spätestens bis 20.00 Uhr des Vorabends erfolgen.

Alle Abnahmetermine für Rad fahren, Laufen und Schwimmen sind samstags immer um 10.30 Uhr angesetzt, werden jeweils aber wöchentlich noch einmal im Gemeindeblatt veröffentlicht:

Juni: 17. Langstrecke und 24. Rad fahren
Juli: 1. Langstrecke, 8. Schwimmen, 15. Langstrecke, 22. Rad fahren, 29. Schwimmen
August: 5. Langstrecke, 12. Rad fahren, 19. Schwimmen, 26. Langstrecke
September: 2. Schwimmen, 9. Langstrecke, 16. Hochsprung und Turnen

Alle Details zum Sportabzeichen beim TSV gibt es auch auf unserer Sportabzeichen-Seite.

Jegliche Fragen zum Sportabzeichen und der Teilnahme daran können gerne an sportabzeichen@tsv-gaertringen.de geschickt werden und werden schnellstmöglich beantwortet.