seit 1921

Für Leistungssport, Freizeitsport und Gesundheitssport

2021 - EIN GANZ BESONDERES JAHR

100 Jahre TSV Gärtringen

Im Jahr 2021 bestand unser Verein bereits seit 100 Jahren. Leider hat auch uns Covid19 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb konnten wir erst 2022 unser 100jähriges TSV Jubiläum feiern.

In dieser langen Zeit haben wir uns zum größten Sportverein in Gärtringen entwickelt. In unseren sieben Fachabteilungen sind wir leistungssport-orientiert und im Bereich Freizeitsport mit unserem Kursprogramm steht die allgemeine Fitness und Gesundheit im Mittelpunkt.

Ein besonderes Anliegen ist uns aber vor allem der Kinder- und Jugendsport, den wir nach besten Kräften fördern und ausbauen!

Cover TSV Chronik

VON 1921 BIS HEUTE - DIE CHRONIK

TSV Vereinshistorie

Begann es am 1. März 1921 mit einer kleinen Schar von Turnern und Fußballern, hatte der TSV im Jahre 2010 mit 1678 gemeldeten Mitgliedern seinen zahlenmäßigen Höhepunkt. Nach einigen internen Veränderungen hat der TSV aktuell über 1.200 Mitglieder, wovon gut die Hälfte Kinder und Jugendliche sind.
Zum Jubiläum entstand eine große TSV Chronik. Das knapp 250-seitige werbefreie Jahrhundertwerk zeigt die gesamte Entwicklung des Vereins und setzt diese auch mit Hilfe einer großen ausklappbaren Zeittafel eindrucksvoll und kompakt in wirtschaftliche, gesellschaftliche, politische, wissenschaftliche und kulturelle Zusammenhänge. Die vielen Fotos lassen bestimmt die eine oder andere Erinnerung aufleben. Die Chronik ist in der TSV Geschäftsstelle erhältlich.

BLICK HINTER DIE KULISSEN

TSV Imagefilm auf Youtube

Du wolltest schon immer mal wissen wollte, welche Abteilungen es im TSV gibt, aber dabei nicht so viel lesen? Und was ist eigentlich Inline-Skaterhockey oder Faustball?

Dieser Film gibt dir auf unterhaltsame Art und Weise einen kleinen Einblick in unseren Sportbetrieb und unsere Abteilungen. Zusätzlich gibt's noch einige historische Impressionen aus 100 Jahren TSV Gärtringen.

Cover TSV Rundschau

DIE JAHRESBERICHTE DES TSV

TSV Rundschau

Liest man die Protokolle und Berichte der letzten 100 Jahre, fällt einem auf, dass einige der Themen irgendwie zeitlos zu sein scheinen. Das betrifft den ewigen Mangel an Übungsleitern, zu Wenige, die bereit sind, sich im Ehrenamt zu engagieren, zu wenig Trainingsräumlichkeiten und einige Dinge mehr.

Die lesenswerten TSV Rundschauen seit dem Jahr 1988 sind alle digitalisiert und als PDF Dokumente verfügbar.