Kostenlos für TSV Mitglieder

• Donnerstags
  • Samstags

Walking I im TSV

Viele langjährige und begeisterte Walkerinnen und Walker bestätigen uns die effiziente Gestaltung unseres Walkings. Diese gute Leistung hat auch der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) durch eine besondere Auszeichnung anerkannt und unserem seit über 20 Jahren bestehenden Walking-Treff das "Zertifikat GUT" verliehen!

Für Einsteiger in das Nordic-Walking stellen wir Teststöcke zur Verfügung.

Termin: Montags, 18:00 Uhr (Winter)
Ort: Treffpunkt Parkplatz Theodor-Heuss-Schule

Termin: Montags, 18:30 Uhr (Frühjahr bis Herbst)
O
rt: Treffpunkt Parkplatz beim Haigst
Übungsleiterin: Gerlinde Fuhrmann
Kontakt:
info@tsv-gaertringen.de

Damengymnastik "Fit-Mix"

Wesentliche Elemente von "Fit-Mix" am Montagabend sind

• koordinatives Aufwärmprogramm - die Er­hal­tung/Stei­ger­ung der Koordination ist von gro­ßer Wichtigkeit.
  • Kräftigungsübungen für Bauch und Rücken sowie Arme, Beine und Po.

Den Abschluss bilden Dehnübungen für die wichtigsten Muskelgruppen.

Termin: Montags, 20:00 Uhr
Ort: Peter-Rosegger-Halle

Fit & Gesund

Wusstest du, dass du mit einem regelmäßigen Kraft-Ausdauer-Training deine allgemeine Leistungsfähigkeit effektiv steigern kannst? Hier haben wir das richtige Angebot: das gezielte Fitnesstraining soll das Herz-Kreislauf-System auf gesunde Touren bringen und gezielt kräftigen. Selbstverständlich sind auch Männer herzlich willkommen.

Termin: Dienstags, 19:00 Uhr
Ort: Kindergarten Schickhardtstraße

Lauftreff/Jogging

Zur Abrundung unseres umfassenden Angebotes bieten wir auch einen wöchentlichen Jog­ger-Lauftreff an.

Termin: Mittwochs, 08:30 Uhr
Ort: Treffpunkt Parkplatz Haigst (Aidlinger Strasse)
Übungsleiterin: Lina Niemann

Walking II & III/Sommer

Viele langjährige und begeisterte Walkerinnen & Walker bestätigen uns die effiziente Gestaltung unseres Walkings. Diese gute Leistung hat auch der DLV durch eine besondere Auszeichnung an­er­kannt und unserem seit über 20 Jahren bestehenden Walking-Treff das "Zertifikat GUT" verliehen!

Für Einsteiger stellen wir Teststöcke zur Verfügung.

Termin: Mittwochs, 09:00 Uhr
Ort: Treffpunkt Parkplatz beim Haigst
Übungsleiterin: Gerlinde Fuhrmann

Termin: Mittwochs, 18:30 Uhr (April-September)
Übungsleiterin: Sabine Wolf

Wohlfühlgymnastik

In dieser Stunde wird der gesamte Körper auf sanfte Weise gekräftigt und beweglich gemacht. Mit verschiedenen Bewegungselementen aus der Funktionsgymnastik, Pilates und dem Beckenbodentraining wird hauptsächlich die Bauch-, Rücken- und Rumpfmuskulatur gekräftigt, um die Haltung zu verbessern. Dehn- und Beweglichkeitsübungen verknüpft mit Entspannungselementen bilden den Ausklang des Trainings.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich - ideal für Wiedereinsteiger!

Termin: Mittwochs, 18:00 Uhr
Ort: Theodor-Heuss-Sporthalle, 1. Hallendrittel

Damengymnastik "60 Plus"

Seit vielen Jahren ist diese Gymnastikstunde fester Bestandteil unseres Angebotes. Gymnastische Übungen mit musikalischer Umrahmung mit und ohne Handgeräte halten Herz und Kreislauf in Schwung. Die Erhaltung der allgemeinen Beweglichkeit und Koordination ist ein wichtiges Ziel. Auch die Geselligkeit wird in dieser Gruppe gepflegt.

Termin: Donnerstags, 17:45 Uhr
Ort: TSV Treffpunkt
Übungsleiterin: Rebecca Schneider

Sportabzeichen beim TSV

Von Juni bis September dauert die jährliche Sportabzeichensaison. In dieser Zeit bietet der TSV ein Leichtathletik-Training und die Abnahme des Sportabzeichens an. Die Abnahmen der Leistungen im Schwimmen, Langstreckenlauf, Rad fahren und Hochsprung finden immer samstags nach separatem Terminplan statt.

Eine Mitgliedschaft im TSV Gärtringen ist für die Teilnahme am Sportabzeichen Wettbewerb keine Voraussetzung.

Termin: Donnerstags, 18:00 - 19:30 Uhr (nur von Juni - September)
Ort: Außensportanlage an der Theodor-Heuss-Halle
Übungsleiter: Gisbert Faubel
Kontakt: sportabzeichen@tsv-gaertringen.de

Fit & Fun für Frau und Mann / Skigymnastik

In diesen Übungsstunden sollen durch entsprechende Übungen mit und ohne Hand-Geräten die Koordination, die Ausdauer sowie Muskelaufbau und -kräftigung effektiv gesteigert werden! Elemente aus der Rückenschule runden das Programm ab. Entspannungsübungen bilden das "Cool Down". In den Herbst- und Wintermonaten werden diese Übungen speziell für die Skisaison intensiviert.

Termin: Donnerstags, 19:00 Uhr
Ort: Schönbuchhalle Rohrau
Übungsleiterin: Eike Bühler
Kontake: info@tsv-gaertringen.de

Walking III/Winter

Für Einsteiger in das Nordic-Walking stellen wir Teststöcke zur Verfügung.

Termin: Samstags, 14:30 Uhr (Oktober-März)
Übungsleiterin: Sabine Wolf
Kontake: info@tsv-gaertringen.de